Sie erreichen unsere Koordinatorinnen in unserem Vereinsbüro täglich telefonisch unter:

0 52 81 / 98 77 16

0 52 81 / 98 77 17

Gerne vereinbaren wir auch  einen persönlichen Termin mit Ihnen.

Rufen Sie uns  an, wir freuen uns auf Sie!

Regina Stelter, Regina Hellwege und Jutta Jess

Ambulanter Kinderhospizdienst

• Wir begleiten lebensverkürzt erkrankte Kinder und deren Familien

• Wir sind im gesamten Landkreis Hameln-Pyrmont tätig

Detlef Knoke, Uta Heißmeyer, Monika Dreischer, Claus Wagner und Sabine Schauer (nicht auf dem Foto)

Seit Sommer 2007 bieten wir in unseren Dienst ambulante Kinderhospizarbeit  in Kooperation mit den Kinderhospiz Löwenherz e. V. an. Ehrenamtliche unseres Vereins wurden dazu durch das Kinderhospiz Löwenherz in Syke speziell geschult. Zu den Gruppentreffen und Fortbildungen in unserm Hospizdienst  besuchen die ehrenamtlichen KinderhospizbegleiterInnen Veranstaltungen und Supervisionen in Syke, sodass ein guter Kontakt und eine lebendige Kooperation bestehen.

Für die Kinderhospizarbeit gelten folgende Kriterien:

• Wir wollen durch unsere Unterstützung die Lebensqualität der betroffenen Kinder und Jugendlichen  sowie  deren Familien fördern.
  • Unsere BegleiterInnen orientieren sich an den Bedürfnissen der erkrankten Kinder, der Geschwister und Eltern.
  • Unser Handeln erfolgt in enger Absprache mit den Eltern, die als Fachleute für die Belange ihrer Kinder gesehen und respektiert werden.
  • Wir begleiten von der Diagnose bis über den Tod hinaus auch den Trauerprozess der Familie. Die MitarbeiterInnen unterliegen der Schweigepflicht. Das Angebot ist, wie alle Leistungen des Vereins, für die Familien kostenfrei.

Wenn Sie als Eltern betroffener Kinder die Hilfe unseres ambulanten Kinderhospizdienstes in Anspruch nehmen möchten, vereinbaren Sie bitte einen Beratungstermin mit unserer Koordinatorin Regina Stelter.

Eine Mutter beschreibt unsere Arbeit im Video: